Baustellenunfall Menschenrettung

Fahrzeuge::
(FF Purkersdorf)
KLFA (Pumpe Purkersdorf)
RFA-S (Rüst 2 Purkersdorf)
RLFA -T 3000 (Rüst Lösch Purkersdorf)
TLFA-2000 (Tank 1 Purkersdorf)

Einsatzdauer:: ca. 42 Minuten

Weitere Einsatzkräfte::
– Polizei
– Samariterbund

Ein Baustellenarbeiter stürzte auf einer Baustelle in der Wienzeile und blieb schwerverletzt in der Baugrube liegen.

Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf alarmiert und rückte mit einem „Technischen Zug“ bestehend aus Voraus (Pumpe Purkersdorf), Rüstlösch Purkersdorf, Tank 1 Purkersdorf und Rüst Purkersdorf (Kranfahrzeug) zur Menschenrettung aus.

Vor Ort wurde sofort die Patientenversorgung der Rettung unterstützt und ein zweiter Rettungsweg geschaffen. Rüst Purkersdorf brachte parallel dazu, da ein Polytrauma bei dem verunfallten Bauarbeiter vermutet wurde, den Kran mit unserer Korbschleiftrage in Stellung um eine für den Patienten bestmögliche und schonendste Rettung zu ermöglichen.
Der Patient wurde nach der Versorgung durch die Rettungskräfte mit dem Kran aus der Baugrube gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.