Feuerwehrkommandowahl und Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 29.01.2016 fand die jährlichen Mitgliederversammlung mit  Neuwahl des Feuerwehrkommandos der FF Purkersdorf statt.

Die Mitgliederversammlung begann mit der Begrüßung folgender Ehrengäste durch Kommandant BR Viktor Weinzinger:

BM a.D. Bürgermeister Mag. Karl Schlögl, Vizebgm. Mag. Dr. Christian Matzka, StR Mag. Karl Pannosch, StR Michael Seda, StR Susanne Bollouf, GR Elisabeth Mayer, FKurat Dr. Anton Guber, VR Gerald Mathuber, Rot Kreuz Kolonnenkommandant Martin Jauck, AbtInsp. Ferdinand Klein, ABI Univ. – Lekt. Ing. Christian Lautner MSc und ASBÖ Obfrau Stellvertreter Christian Hiel.

In seiner Ansprache verwies BR Weinzinger auf die Tätigkeiten im letzten Jahr und die unbezahlbaren Leistungen der Feuerwehrmitglieder. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz, von der Jugend bis zu den Reservisten. Die Feuerwehr Purkersdorf musste zu 498 Einsätze mit einem Stundenaufwand von 2.147 Stunden. Um überhaupt in den Einsatz gehen zu können benötigt es einer umfangreichen Ausbildungen. So wurden insgesamt 47 Übungen und Schulungen mit einen Gesamtstundenaufwand von 828,5 Stunden durchgeführt.
Ebenso besuchten 23 Feuerwehrmitglieder 56  Ausbildungsmodule in der Landesfeuerwehrschule.
Kommandant Weinzinger bedankte sich für die Bereitschaft der Aus- und Weiterbildung.

Nach der Verlesung des Kassaberichtes, dem Bericht der Kassaprüfer und die Entlastung des Verwalters fand die Neuwahl des Kommandos statt.

Unter der Leitung von Bgm. Mag. Karl Schlögl wurde der Wahlvorschlag verlesen und die Wahlformalitäten absolviert.
Es wurden folgende Wahlvorschläge schriftlich abgegeben:

Feuerwehrkommandant: Viktor Weinzinger

Feuerwehrkommandant Stellvertreter: Michael Gindl

In zwei Wahldurchgängen wurden unter Aufsicht von Mag. Karl Schlögl, VM Sebastian Fellinger, HLM Harald Wolkerstorfer die Stimmen ausgezählt.

Der Wahlvorschlag wurde von den 78 Wahlberechtigten Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit angenommen und so konnte Bürgermeister Schlögl BR Weinzinger und OBI Gindl erneut zum Feuerwehrkommmandant und seinem Stellvertreter angeloben.

Als erste Amtshandlung bestellte der „neue“ Kommandant BR Weinzinger Roman Brunner zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes.

In weiterer Folge wurden OBI Werner Schmatz und VI Ing. Rainald „Niki“ Haider jeweils mit einer kurzen Laudatio durch BR Weinzinger für Ihre Leistungen geehrt und in den Ehrenstand gehoben. OBI Werner Schmatz war 20 Jahre Kommandant Stellvertreter und wurde zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt. VI Ing. Rainald Haider war seit unglaublichen 40 Jahren Verwalter der Feuerwehr Purkersdorf und auch ebensolange im Abschnittskommando Leiter des Verwaltungsdienstes. Er wurde zum Ehrenverwaltungsinspektor befördert. Im Anschluss gab es für beide „Standing Ovations“ und ein Präsent der Feuerwehr.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Beförderungen:

Katharina Pratschner wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Jessica Hirtl und Christina Wolkerstorfer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Martin Cipak und Martin Sitter wurden zum Löschmeister befördert.

BR Weinzinger bedankte sich gemeinsam mit OBI Gindl für die Wiederwahl und das Vertrauen. Er sicherte zu, sich mit ganzer Kraft für die Feuerwehr einzusetzen und die Aufgabe in gewohnter Weise mit dem neuen Kommando weiterzuführen. BR Weinziger ist bereits seit 20 Jahren Kommandant der Feuerwehr Purkersdorf und gab auch bekannt, dass es seine letzte Periode sein wird, da er dann ein Vierteljahrhundert Feuerwehrkommandant und ebenso im Abschnittskommando tätig gewesen sein wird.

Bgm. Schlögl und Vizebgm. Mag. Dr. Christian Matzka bedankten sich in Ihren Ansprachen für die Leistungen und gratulierten auch dem neuen Kommando zur Wiederwahl. Zusätzlich sicherten beide der Feuerwehr wieder Ihre volle Unterstützung zu und hoben noch einmal den Stellenwert der Feuerwehr in Purkersdorf hervor.

Abschließend lud das neue Kommando zu Speiß und Trank ein.