Höhenrettungsübung ASB & FF & RK

Am Sonntag übte die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund und dem Roten Kreuz die Höhenrettung. In einem Stationsbetrieb wurden intensiv mehrere Szenarien bearbeitet. Es wurde von Leitersteigen, Abseilen, Patientenrettung mittels Drehleiter, Retten aus der Höhe, Transport mittels Kran & Equipment, Erreichen und Versorgung eines exponierten Patienten und Ergänzung der gegenseitigen Fähigkeiten alles beübt.

In den einzelnen Übungsbeispielen wurde durch gemeinsame Ausbilder das Verständnis und die Ergänzung zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst dargestellt und geübt. Beim Arbeiten in großer Höhe muss SICHERHEIT groß geschrieben werden. Daher gab es bei jeder Station auch eine eigene Erklärung und Einschulung im Bereich Security & Safety. Somit ist eine sichere Zusammenarbeit gewährleistet. Zusätzlich wurden die SanitäterInnen natürlich auch in der Rettungstechnik und der Patientenversorgung supervisiert.