Ausbildung in der Feuerwehr – Thema „Die Löschgruppe“

Nach dem Einsatz begann die Ausbildung für die kürzlich von der Feuerwehrjugend übergetretenen bzw. neu eingetretenen Feuerwehrmitglieder.Am Ausbildungsplan stand „Die Löschgruppe“. Nach einer Unterweisung des Ausbildungspersonals wurde mit dem Sauger kuppeln, und Ansaugen mittels der Tragkraftspritze aus dem Bach, sowie der Errichtung einer Löschleitung begonnen.
Die Grundausbildung wird in der Feuerwehr absolviert und ist Grundlage für die Prüfung „Abschluss Truppmann“ und damit die Voraussetzung für den Besuch weiterer Kurse und Ausbildung in der Feuerwehr.
Die Ausbildung in der Feuerwehr Purkersdorf hat einen hohen Stellenwert, denn nur gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder können die Fülle an Einsätzen professionell erledigen und vor allem aber gesund wieder von den Einsätzen nach Hause kommen.

Danke an alle Kameraden, welche die Ausbildung durchführen aber vor allem an die vielen jungen Feuerwehrmitglieder, welche sich bereit erklären Ihre Freizeit sinnvoll einzusetzen.