Zimmerbrand in Neu Purkersdorf

Ein Wäschetrockner begann bei dem warmen Wetter zu brennen. Ein aufmerksamer Nachbar verständigte über den Feuerwehrnotruf 122 die Alarmzentrale. Sofort wurde die Feuerwehr Purkersdorf mit der Alarmstufe B2 zum Zimmerbrand alarmiert. Die FF Purkersdorf rückte mit einem kompletten Löschzug (Kommando, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter Rüstlöschfahrzeug) und dem Atemluftfahrzeug, da von einem Atemschutzeinsatz ausgegangen werden musste, aus.

Im Rüstlöschfahrzeug und dem TLFA wurde während der Anfahrt bereits Atemschutz angelegt, sodass ein unverzüglicher Löschangriff beginnen konnte. Durch Zufall war ein freiwilliger  Feuerwehrmann aus der Nachbarfeuerwehr gegenüber dem Brandobjekt anwesend und unternahm einen Erstangriff mit einem Pulverfeuerlöscher. Dieser zeigte Wirkung und verhinderte schlimmeres.

Durch den ersten Trupp wurde nur noch ein Glutnest abgelöscht, der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Einfamilienhaus vom Rauch befreit. Im Anschluss wurde der Bereich gelüftet und die Brandursachenermittlung der Polizei traf am Einsatzort ein. Währenddessen konnte die aufgebaute Löschleitung wieder demontiert werden und die Drehleiter und das Atemluftfahrzeug konnten den Einsatz vorzeitig beenden. Nach der Beweissicherung wurde noch eine Brandwache abgehalten.

Durch den Einsatzleiter erfolgten noch Rundgänge und Kontrollen mit der Wärmebildkamera in den umliegenden Räumen und dem Dachboden. Als keine Gefährdung mehr feststellbar war, gab es das abschließende Kommando „ins Feuerwehrhaus einrücken“.