TUS Alarm durch Mistkübelbrand ausgelöst

Am späten Nachmittag des 14.01.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf zu einem TUS Alarm in die Seniorenresidenz Hoffmannpark alarmiert.

Die Einsatzmannschaft rückte umgehend mit  Tank Purkersdorf (TLFA-2000), Leiter Purkersdorf (DLK 23-12), Pumpe Purkersdorf (KLFA) und Kommando Purkersdorf (KDOFA) zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass ein Mistkübel, vermutlich durch einen ausgeleerten Aschenbecher, zu brennen begonnen hatte. Dieser war aber bereits durch Mitarbeiter der Seniorenresidenz gelöscht worden.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf erfolgte die Nachkontrolle, sowie das erneute Scharfstellen der Brandmeldeanlage, dann konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie wichtig Brandmelder im Ernstfall sind. So wurde die Feuerwehr noch während der ersten Löschversuche automatisch alarmiert!