Tierrettung – Schlange in Wohnung

Am heutigen Sonntag wurden unsere Kameraden in den Mittagsstunden zu einer Tierrettung alarmiert. In der Küche eines Mehrfamilienhauses wurde eine Schlange entdeckt. Die von den Anwohnern alarmierte Polizei rief nach erster Erkundung die Feuerwehr zur Hilfe.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war auch bereits ein RTW des ASBÖ-Purkersdorf eingetroffen und die Einsatzmannschaft erkundete die Lage. Die Schlange hatte sich hinter der Küchentüre versteckt und lag ruhig in der Ecke. Der Einsatzleiter entschied, die Küchentüre auszuhängen um mit dem Löscheimer ungehindert zur Schlange vordringen zu können, ohne sie mit der Türe zu verletzen. Unter leichter Mithilfe eines Besen kroch die Schlange fast freiwillig in den Löscheimer und konnte ins Freie transportiert werden. Die Feuerwehr hängte die Küchentüre wieder ein und konnte die Küche für die erleichterten Anwohner wieder frei geben.

Im Anschluss fuhr die Einsatzmannschaft nach Rücksprache mit der Polizei in den Wald und setzte den kleinen Eindringlich wieder auf freien Fuß.