Tag der offenen Tür mit Florianimesse

Tag der offenen Tür mit Florianimesse

Am Sonntag den 5.Mai feierte die Feuerwehr Purkersdorf den Schutzpatron der Feuerwehren, den Heiligen Florian. Ihm zu Ehren fand im Feuerwehrhaus die heilige Messe mit unserem Feuerwehrkuraten Anton Gruber statt.
Im Anschluss konnte Kommandant BR Viktor Weinzinger unter den Besuchern auch folgende Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Ing. Stefan Steinbichler, Bürgermeister a.D. Mag. Karl Schlögl, Feuerwehrkurat Dr. Anton Gruber, ASB Obfrau Brigitte Samwald und Rotes Kreuz Bezirksstellenkommandant Wolfgang Uhrmann.

In seiner Ansprache betonte BR Viktor Weinzinger die Bedeutung des Ehrenamtes und der politischen Zusammenarbeit. Ohne Gemeinde gäbe es keine Feuerwehr und ohne Feuerwehr gäbe es das hohe Sicherheitsniveau in unserer Stadtgemeinde nicht. Ein gutes Beispiel waren die letzten Unwetter Einsätze wo auch unser Bürgermeister eingesetzt und dadurch seine „Wassertaufe“ erhielt. Als Referenzen führte er die 383 Einsätze und die 19.677 geleisteten Arbeitsstunden im Jahre 2018 an.

Viel mehr möchte BR Viktor Weinzinger den heutigen Tag nutzen um unserer Feuerwehrjugend zum 45-jährigen Bestehen zu gratulieren. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen hat das Kommando nach Rücksprache mit FT Ing. Georg Nemetz die Jugend mit neuen Uniformen auszustatten, die durch BR Viktor Weinzinger symbolisch an zwei Mitglieder überreicht wurden.

Wenn ein runder Geburtstag gefeiert wird ist es üblich, dass ein Geschenk überreicht wird. Für die Leistung der Feuerwehrjugend sollte dieses Geschenk vor allem Freude und Spaß bereiten. Das Kommando hat daher in Absprache mit dem Jugenbetreuerteam beschlossen einen Gutschein für einen Tagesausflug in den Familypark St. Margarethen mit Freude zu überreichen.

Im Anschluss war es OBI Michael Gindl und BR Viktor Weinzinger eine besonders große Freude einige neue Mitglieder der Feuerwehrjugend anzugeloben, sowie Leon Baumgart, Phillip Haberfellner, Melanie Jägersberger, Michal Kmak, Stefan Steinbichler und Dirk Strickmann in den aktiven Dienst aufzunehmen.