Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Während der Jubiläumsfeier unseres FT Ing. Georg Nemetz alarmierte die Bezirksalarmzentrale einen Verkehrsunfall an der B1 Kreuzung Süßfeldstraße mit 3 beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten.

Sofort machten sich die diensthabenden Mannschaftsmitglieder auf den Weg zur Feuerwehr. Unter den Gratulanten befanden sich auch Kommandant Stv. OBI Michael Gindl und unser kürzlich beigetretenes Mitglied Bürgermeister Ing. Stefan Steinbichler. Beide fanden sich ebenfalls unverzüglich im Feuerwehrhaus ein, um zum Einsatz auszurücken.

Es sind aus unbekannter Ursache 3 Fahrzeuge kollidiert. Zum Glück war keine Person eingeklemmt und die Verletzten wurden bereits durch das Rote Kreuz sowie den Samariterbund versorgt. Durch die Pumpe Purkersdorf wurde die Exekutive bei den Absicherungsmaßnahmen unterstützt, unverzüglich ein Brandschutz aufgebaut und die verunfallten Fahrzeuge begutachtet. In weiterer Folge trafen kurz darauf Tank 1, Rüst und Kommando Purkersdorf ein.

Unter der Leitung von OBI Gindl wurden die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden und die Gegenfahrbahn gereinigt, damit der Verkehr auf der Bundesstraße einspurig bis zum Ende des Einsatzes weitergeführt werden konnte. Nach der Unfallaufnahme wurden alle Fahrzeuge gesichert abgestellt. Um Folgeschäden zu vermeiden wurden alle Stromverbraucher in den Unfallfahrzeugen abgeschaltet, die Fahrzeuge  versperrt und die Batterie abgeklemmt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser abtransportiert.

Nach Beendigung des Einsatzes rückte die Feuerwehr wieder ein und stellte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her.