Wasserrohrbruch B44

Am heutigen Vormittag ereignete sich ein folgenschwerer Wasserrohrbruch in Purkersdorf. Eine Hauptleitung des Wassernetzes, wurde aus unbekannter Ursache, undicht und überschwemmte die umliegenden Straßenzüge sowie die Bundesstraße 44. Aufgrund der Gefahrenlage wurde neben der Feuerwehr auch die Polizei sowie die entsprechenden Fachabteilungen tätig. Im Zuge der Gefahrenabwehr wurde auch der Stromverteiler von den Wasserströmen befreit. Im Versorgungsgebiet kam es teilweise zu Strom- und Wasserausfällen.

Aufgrund der ersten Begutachtungen und den Indizien, wie ausgeschwemmtes Material, wurden weitere technische Firmen und Experten beigezogen, da eine Unterspülung der Fahrbahn nicht ausgeschlossen werden kann. Nachdem die Wasserleitung abgesperrt war und die restlichen Wasserströme durch die Feuerwehr abgeleitet worden sind, ist auch noch eine Reinigung der Straße in den nicht betroffenen Bereichen erfolgt. Die Bundesstraße 44 ist aktuell nicht befahrbar und wird erst wieder nach einer gründlichen Prüfung bzw. der Behebung des Schadens freigegeben.