Garagenbrand in Gablitz

Am frühen Abend des 27.April wurden wir gemäß Alarmplan zur Unterstützung der FF Gablitz zu einem Zimmerbrand am Hochbuch – mit dem Zusatz Garagenbrand – alarmiert: Ein in der Garage abgestellter PKW hatte Feuer gefangen, die anwesenden Eigentümer wurden erst durch das Anschlagen eines Brandmelders auf die Situation aufmerksam. Gleichzeitig mit den ersten Löschversuchen wurde der Notruf abgesetzt.

Bereits bei der Anfahrt konnte der Einsatzort aufgrund der Rauchwolke schnell lokalisiert werden. Obwohl die ersten Einsatzkräfte nach kürzester Zeit eintrafen, standen bei deren Ankunft die Fahrzeuge in der Garage bereits in Vollbrand. Aufgrund der engen Abstände bestand auch die Gefahr, dass die Flammen auf das nahegelegene Einfamilienhaus übergreifen – auf der anderen Gebäudeseite hatte bereits die Hecke zu brennen begonnen.

Mittels mehrerer Strahlrohre und unter Atemschutz wurden das Wohnhaus geschützt sowie die Sekundärbrände abgelöscht, die brennenden Fahrzeuge wurden mittels Löschschaum gelöscht.

Im Zuge der Löscharbeiten wurden in der Garage mehrere Gasflaschen vorgefunden. Diese wurden ins Freie gebracht, gekühlt und der Druck abgelassen. Trotzdem hielt eine der Flaschen dem – aufgrund der Hitze – gestiegenen Druck nicht stand und zerbarst, ohne jedoch weitere Schäden anzurichten. Die Flaschen wurden in weiterer Folge mittels eines Baggers und in Begleitung eines Feuerwehrfahrzeugs kontrolliert abtransportiert und gekühlt gelagert.

Nach ca. 3 Stunden konnten die meisten Einsatzkräfte einrücken, die FF Gablitz stellte noch eine Brandwache vor Ort.

Danke für die – wie immer – hervorragende Zusammenarbeit an die FF Gablitz und die FF Mauerbach, genauso an das Rote Kreuz und die Polizei!