Eine Nacht im Wienerwaldtunnel

Da sich die Einfahrt in den Wienerwaldtunnel der ÖBB auf Purkersdorfer Gemeindegebiet befindet, ist die FF Purkersdorf im Falle eines Brandes oder Unfalls auch für den Eisenbahntunnel zuständig. Aufgrund des laufenden Bahnbetriebs – die Züge fahren bis zu 250km/h schnell – sind Schulungen nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen möglich. Die ÖBB führen daher nur in größeren Abständen und in der Nacht Besichtigungen für die zuständigen Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf und des Bezirks Tulln durch.

In der Nacht von 21. auf 22.08. erhielten die zuständigen Feuerwehren und die Rettungsorganisationen wieder die Möglichkeit, den Wienerwaldtunnel zu besichtigen. Treffpunkt war um Punkt Mitternacht beim tullnerseitigen Tunnelportal. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung erhielten wir Infos über die Maßnahmen der ÖBB im Schadensfall, sowie über die im Tunnel vorhandenen Sicherheitseinrichtungen.

Nach Abschluss des laufenden Betriebs und Freigabe durch die Leitstelle konnten wir gegen 01:15 mit unseren Fahrzeugen in den Tunnel einfahren. Bei verschiedenen Halten konnten wir die Wendenischen, die Fluchtwege (in die jeweils andere Röhre), die Strom- und Löschwasseranschlüsse sowie den Brandrauchventilator samt Schacht besichtigen.

Kurz vor der Weichenhalle wechselten wir nach gut 12km in die andere Tunnelröhre und  konnten so wieder zum Ausgangspunkt zurück gelangen. Eine Ein- und Ausfahrt auf unserer Seite wäre übrigens ebenso möglich, war diesmal jedoch nicht vorgesehen.

Gegen 4:00 Früh waren wir wieder in Purkersdorf und konnten daheim die Nachtruhe antreten.