Sonntagsübung Gruppe 3

Am heutigen Sonntag beschäftigte sich die Dienstgruppe 3 mit dem technischen Einsatz.

Dazu gab es folgendes Einsatzszenario: ein Verkehrsunfall im Wald mit einer eingeklemmten Person. Durch den Unfall auf dem Gelände haben sich mehrere Baumstämme durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs gebohrt.

Zuerst wurde der Einsatzleiter über das Szenario informiert. Nachdem dieser den Einsatzort selbst erkundete, hat er die Mannschaft  zu den verschiedenen Aufgaben eingeteilt wie zum Beispiel Absichern, Brandschutz herstellen, Sichern des Fahrzeugs und Rettung der verunfallten Person.

Plötzlich begann das Fahrzeug während der Rettung zu rauchen und es drohte ein Brand zu entstehen, welcher durch rasches Löschen der Mannschaft verhindert werden konnte.

Nachdem sich der Rettungstrupp zu der verunfallten Person mittels Rettungsschere vorarbeiten konnte, wurde diese sicher aus dem Fahrzeug gerettet.

Im Anschluss wurden noch der Glasmaster und das Forcegerät von den Kameraden und Kameradinnen am Fahrzeug ausprobiert.