Fahrzeugbergung mitten im Winter

In den Abendstunden des 02. April musste die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf im starken Schneefall zu einer Fahrzeugbergung ausrücken.

Gegen 22.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten Tank Purkersdorf (TLFA-2000), Rüstlösch Purkersdorf (RLFA-T 3000-200), Pumpe Purkersdorf (KLFA), Rüst Purkersdorf (RFA-S) sowie Kommando 1 (KDOFA) und Kommando 2 Purkersdorf zum Einsatzort ausrücken.

Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund der exponierten Lage im Dammbachgraben sowie der stark winterlichen Fahrbahnverhältnisse herausfordernd. Am Einsatzort eingetroffen konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass zum Glück keine Personen eingeklemmt oder verletzt worden waren.

Aus unbekannter Ursache war ein Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn von der Forststraße abgekommen und hing im dortigen Graben fest. Mit vereinten Kräften sowie unter Zuhilfenahme zweier Schaufeln konnte das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit und neben der Forststraße gesichert abgestellt werden.

Nach einer Stunde war die winterliche Ausfahrt beendet, die Einsatzkräfte konnten ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.