Zwei mal schnelle Hilfe am Freitag 13.

Gleich mehreren Mitmenschen konnten wir am Freitag 13. aus ihrer misslichen Situation helfen.

Um die Mittagszeit wurden wir zu einer LKW-Bergung an der Stadlhütte alarmiert. Ein LKW war bei dem Versuch, eine Hausauffahrt von der B13 aus zu befahren, gescheitert. Aufgrund des langen hinteren Fahrzeugüberhangs und der geringen Neigungsradien lag die Stoßstange bereits auf der Straße auf und blockierte diese. Mittels Hebekissen konnten wir den LKW anheben und mit den Hinterrädern auf Holzpfosten stellen. Durch die zusätzliche Bodenfreiheit konnte er wieder auf die B13 zurückschieben und die Fahrt fortsetzen.

Noch während wir mit der LKW-Bergung beschäftigt waren, kam die nächste Alarmierung: Ein Personenzug war auf offener Strecke stehengeblieben, die ÖBB benötigte Unterstützung bei der Rettung der Fahrgäste. Mit einem Teil der bereits ausgerückten Mannschaft und weiteren nachalarmierten Einsatzkräften rückten wir zum Einsatzort aus, den wir über die Forststraße nördlich der Westbahn erreichen konnten. Dort angekommen, konnten wir die 12 Passagiere sicher aus dem Zug und über Böschung und Gestrüpp zur Forststraße begleiten. Während einige Passagiere ihren Heimweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortsetzen konnten, brachten wir andere mit unseren MTFs zu ihren Zielbahnhöfen in Tullnerbach, natürlich ohne Fahrscheinkontrolle.