Neue Helden in Purkersdorf

Seit Herbst 2021 gibt es bei uns im Haus neue kleine Helden – die Kinderfeuerwehr!

Hier können interessierte Mädchen und Buben im Alter von 8-9 Jahren das Feuerwehrwesen kennenlernen. Was bedeutet es bei der Feuerwehr zu sein? Welche Geräte gibt es? Wie ist es Teil eines Teams zu sein? Mit all diesen Fragen und noch mehr beschäftigen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr zusammen mit ihrem Team aus top motivierten Betreuerinnen.

Darüber hinaus bereitet die Kinderfeuerwehr die Mädchen und Jungs perfekt für den nächsten Abschnitt in ihrer Feuerwehrlaufbahn vor: die Feuerwehrjugend. Mit 10 Jahren wechseln die Mitglieder in dieses Team und werden für den Aktivstand ausgebildet.

Gestern stand das Thema Funk am Programm. Zuerst wurde besprochen, was man sich unter „Funk“ in der Feuerwehr vorstellen kann. Danach wurde mittels einer Funkübung die Geräte den Kindern näher gebracht.

Bist du neugierig geworden und zwischen 8 und 9 Jahren alt? Dann komme gerne bei den nächsten Termine im Feuerwehrhaus zum Schnuppern vorbei:

Freitag 11.November 16:30 – 18:00

Freitag 25. November 16:30 – 18:00