Sonntagsübung Gruppe 1 & 3

Am Sonntag fand die gemeinsame Sonntagsübung der Gruppe 1 & 3 statt.
Die Themen Maßnahmen beim Austritt von gefährlichen Flüssigkeiten und Dekontamination standen am Programm.

Einsatzszenario war: Austritt von unbekannten Flüssigkeiten. Ein Bewohner hat in seiner Garage mit verschiedenen gefährlichen Flüssigkeiten hantiert und dabei kam es zum unkontrollierten Austritt. Eine weitere Person wurde vermisst.

Bei Ankunft hat der Einsatzleiter sich beim Anrainer informiert und sofort einen Atemschutztrupp mit Chemieschutz-Handschuhen in das Objekt geschickt um die Flüssigkeiteiten aufzufangen bzw. die Leckagen abzudichten.

Zeitgleich wurde großräumig abgesichert und ein zweiter Trupp für die Menschenrettung ausgerüstet.

Die weiteren Kameraden haben einen Dekoplatz aufgebaut und die Atemschutztrupps anschließend dekontaminiert.