Übung Gruppe 3

Heute hat sich die Gruppe 3 mit verschiedenen Geräten die erfahrungsgemäß öfter als andere zum Einsatz kommen beschäftigt.

Zum einen wurde der Greifzug und alle dazugehörenden Teile theoretisch erklärt und praktisch in einer Übung umgesetzt, zum anderen wurde das Thema „Hydraulischer Rettungsatz“ und Fensteröffnung durchgenommen.

Mit unserem Greifzug können wir ca. 3 Tonnen heben und noch mehr Ziehen. Er ist in jeder Lage zu verwenden und ist schnell einsatzbereit.

Unser Hydraulischer Rettungssatz besteht aus einem Hydraulikaggregat, Hydraulikschläuchen und einem Rettungsspreizer, Rettungsschere und Teleskopzyhlinder. Damit kann man Materialien anheben, zusammendrücken oder schneiden bzw. trennen. Er dient uns vor allem bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung oder anderen dringlichen Einsätzen.

Anschließend haben wir uns mit der Fensteröffnung beschäftigt. Damit wir im Falle eines Unfalles uns Zugang verschaffen zu können, wurden die verschiedenen Techniken erklärt, wie man ein gekipptes bzw. verschlossenes Fenster öffnen bzw. schließen kann.

Zuletzt wurde noch besprochen, wie man etwaige kontaminierte Geräte mit den bei uns zu Verfügung stehenden Mitteln dekontamieren kann.