DLK 23-12 (Leiter Purkersdorf)

Unsere Drehleiter wurde 1997 anlässlich der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Dienst gestellt und rückt seitdem hauptsächlich zu Brandeinsätzen, Dachlawinen und Menschenrettungen aus. Die Drehleiter hat eine maximale Arbeitshöhe von 30 Metern. Zur Ausrüstung der Drehleiter gehören neben einem Wasserwerfer, einer Krankentrage, einem speziellen 30 Meter B-Schlauch, einem Abseilgerät noch viele andere nützliche Geräte. Die Drehleiter rückt als drittes Fahrzeug zu Brandeinsätzen im Ortsgebiet aus.

Um das Arbeiten mit unserer Drehleiter zu ermöglichen, benötigen wir dazu speziell geschultes Personal. Einerseits den sogenannten „Leiterfahrer“, der sowohl für das Aufstellen der Leiter als auch für die Steuerung über den Hauptsteuerstand verantwortlich ist. Andererseits den „Korbbediener“, der vom Korb aus mittels Nebensteuerstand die genaue Anfahrt zum gewünschten Objekt durchführt! Um einen reibungslosen Ablauf mit diesem sensiblen Fahrzeug zu gewährleisten, ist eine enorme Anzahl an Übungen und Schulungen unerlässlich!

Da die Feuerwehr Purkersdorf die einzige Feuerwehr in der Umgebung ist, die über eine Drehleiter verfügt, beschränkt sich das Einsatzgebiet dieses Fahrzeugs nicht nur auf unsere Gemeinde.

» Rufname: Leiter Purkersdorf
» Bezeichnung: DLK 23-12
» Marke, Type: Steyr 15526/P46/4×2
» Eigengewicht: 13.600 kg