ALF (Atem Purkersdorf)

Dieses Fahrzeug wurde der FF Purkersdorf seitens der ÖBB für den Einsatzbereich des Wienerwaldtunnels zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug dient in erster Linie als mobiler Atemschutzsammelplatz sowie zur Befüllung der Atemschutzflaschen bei Großeinsätzen.
Es wurde jedoch auch mit für und rund um den Einsatz im Tunnel benötigten Gerätschaften ausgerüstet. Zu dieser Zusatzausrüstung zählt u.a. 9 Atemschutzgeräte, 3 Schutzanzüge der Schutzstufe drei und 3 Schutzanzüge der Schutzstufe vier, ein Schnelleinsatzzelt mit Zeltheizung, Fluchthauben, Wärmebildkamera, Gasmessgerät u.v.m

Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten 20 kVA Stromgenerator, einem Atemluftkompressor mit 9 Speicherflaschen samt Füllleiste für sechs 300 bar und vier 200 bar Flaschen.

» Rufname: Atem Purkersdorf
» Bezeichnung: ALF