Übung und Schulung der Gruppe 3

Am Samstag, den 16.04.2016 traf sich die Dienstgruppe 3 zu Ihrer Gruppenübung am Nachmittag im Feuerwehrhaus. Am Programm stand ein großer Schulungsblock für die Grundausbildung mit anschließender Übung.

Das Thema der Schulung war „Brand- und Löschlehre“. Die Schulungsteilnehmer wurden in einem ca. einer Stunde dauernden Vortrag über die verschiedenen Brandformen, den richtigen Umgang mit den Löschmitteln sowie Spezialgeräte unterrichtet. Im Anschluss fand eine Übung zum Thema Schaum am Programm. So wurde mittels Schaumschnellangriffseinrichtung ein simulierter Benzinbrand gelöscht. Da die Schaumschnellangriffseinrichtung nicht so häufig im Einsatz benötigt wird ist ein regelmäßiges Training sehr wichtig, um die Eigenschaften und Anwendungsbereich dieses Gerätes zu vertiefen. Danach wurde noch mit dem Mittelschaumrohr ein schöner Schaumteppich gemacht.

Anschließend wurden die Geräte wieder gereinigt und einsatzbereit gemacht sowie eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.