Person in Notlage

So wurde die Feuerwehr Purkersdorf am 03.11.2016, 16,01 Uhr alarmiert.

Ein Baufahrzeug war über die Böschung in den Gablitzbach gestürzt.
Der Bauarbeiter hatte Glück im Unglück und wurde nicht unter dem Fahrzeug eingeklemmt, daher auch die
Alarmierung Person in Notlage.

Aufgrund dieser Meldung fuhr Tank 1, Rüst und Drehleiter zum Einsatzort.
Der betroffene Bauarbeiter wurde bereit vom Notarztteam versorgt.  Die Feuerwehr baute einen gesicherten Zugang zum Verletzten auf.

Um den Verletzten so schonend wie möglich zu retten, wurde entschieden, diesen mittels Kran und Korbschleiftrage über den Gablitzbach Richtung B 1 zu heben.

Danach wurde das Baufahrzeug aus dem Bach gehoben, Verladen und auf der Baustelle gesichert abgestellt. Das kein Umwelteinsatz erforderlich war ist dem
geistesgegenwärtigen Handeln der Arbeiter zu verdanken, die die auslaufenden Betriebsmittel sofort aufgefangen haben.

Der Einsatz hat wieder gezeigt, wie hervorragend die Rettungskette funktioniert und sich Übungen mit unseren Rettungsorganisationen bezahlt machen.