Fettbrand in Stadtsaal-Küche

Fettbrand in Stadtsaal-Küche

Während einer Veranstaltung letzten Freitag im Stadtsaal, wo die Gäste auch kulinarisch verwöhnt wurden, tropfte Speisefett aus einem Topf auf die noch heiße Herdplatte. Dort entzündete es sich und setzte in Folge die, zwischen Herdplatte und Backrohr befindliche, Auffangwanne in Brand.

Das Küchenpersonal reagierte zum Glück richtig, nahm die Auffangwanne heraus und erstickte die Flammen mit einem schwer entflammbaren Gastronomie-Tischtuch. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ein Löschversuch mit Wasser unternommen worden wäre….

Nach Eintreffen der Feuerwehr musste nur mehr der Rauch mittels Gebläse aus dem Gang- und Küchenbereich geblasen werden. Bei der Nachkontrolle wurden keinerlei Brandnester entdeckt, lediglich die Elektrokabeln des Herdes wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Herd vor einer Reparatur nicht mehr in Betrieb gehen darf.