Schnuppertag der Feuerwehrjugend – ein voller Erfolg

Am Sonntag fanden sich um 08:00 Uhr 24 Kids im Feuerwehrhaus ein. Sie erhielten Uniformen und schon begann der spannende und abwechslungsreiche Tag. Die Feuerwehrjugend zeigte unseren Gästen das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge, bis alle eingetroffen und umgezogen waren.

Nach der Begrüßung durch unseren Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Michael Gindl stand die Kennenlernrunde am Programm.

Der Vormittag verging mit Gruppenarbeiten in 5 unterschiedlichen Stationen wie im Fluge. Unter anderem wurde eine Löschleitung aufgebaut, mit der Drehleiter konnte Purkersdorf von oben betrachtet werden und es standen weitere Teamspiele auf der Tagesordnung.
Kurz vor der Mittagspause eines der Tageshighlights… Ein Auto wurde angezündet und mittels Schaum von der aktiven Dienstgruppe gelöscht.

Nach der Stärkung im Feuerwehrhaus wurden den Jugendlichen der hydraulische Rettungssatz und das Vorgehen eines Trupps in verrauchten Räumen nähergebracht. Weiters wurde mit den Hebekissen auch praktisch geübt.

Teile des Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbs wurden aufgebaut und die Kids konnten im Parallelbewerb auch gleich „Wettbewerbsluft schnuppern“.

Den Abschluss des Schnuppertags bildete die Fettbrand-Vorführung. Es wurde demonstriert was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser zu löschen versucht – so viel vorweg: es ist eine sehr schlechte Idee….

Bei Würstel und Getränk wurde gemeinsam mit den Eltern und den Kids der Schnuppertag und was so alles erlebt wurde anhand einer Fotopräsentation gezeigt.

Die Kids waren begeistert und viele werden sicher wieder kommen… die Feuerwehrjugend freut sich auf jeden Fall schon darauf…