Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Am Sonntag den 6.Mai feierte die Feuerwehr Purkersdorf den Schutzpatron der Feuerwehren, den Heiligen Florian. Ihm zu Ehren fand in der Früh die Feldmesse statt.
Im Anschluss konnte Kommandant BR Viktor Weinzinger unter den zahlreichen Besuchern auch einige Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Mag. Karl Schlögl, Vizebürgermeister Dr. Christian Matzka, Feuerwehrkurat Dr. Anton Guber, ASB Obfrau Brigitte Samwald und Rotes Kreuz Bezirksstellenkommandant Wolfgang Uhrmann.

In seiner Ansprache betonte BR Viktor Weinzinger die Bedeutung des Ehrenamtes und der politischen Zusammenarbeit. Ohne Gemeinde gäbe es keine Feuerwehr und ohne Feuerwehr gäbe es das hohe Sicherheitsniveau in unserer Stadtgemeinde nicht. Als Referenzen führte er die 435 Einsätze und die 31.849 geleisteten Arbeitsstunden im Jahre 2017 an.

Bürgermeister Mag. Schlögl betonte die Unterstützung seinerseits und dankte für die Leistungen der Feuerwehrkameraden ganz besonders bei dem Unwettereinsatz. Ebenso garantierte er seine Bereitschaft die Anliegen der Feuerwehr uneingeschränkt zu unterstützen.

Im Anschluss war es BR Viktor Weinzinger und OBI Michael Gindl eine besonders große Freude FM Oliver Kral, FM Julia Kefer und OFM Markus Weiser deren Beförderungen zu überreichen.
Eine besondere Freude war es BR Viktor Weinzinger wieder einige neue Mitglieder der Feuerwehrjugend anzugeloben, sowie Alexis Espinal Rodriguez, Dominik Haas, Alexander Herzog und Jonas Pils in den aktiven Dienst aufzunehmen.

Eine besondere Freude war es, dass seitens des Roten Kreuzes eine komplette Einsatzuniform im Wert von € 890,00 gespendet wurde.

Nach dem Festakt konnten die Besucher den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lassen. Für die Kinder und Aktiveren gab es Drehleiter fahren, Kübelzielspritzen, Jugendparcour und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto zu erleben.