Brandsicherheitswache Sportfest mit Sonnwendfeier

Bei größeren Veranstaltungen und über Vorschreibung der Gemeinde bzw. Bezirkshauptmannschaft ist die örtlich zuständige Feuerwehr verpflichtet, eine Brandsicherheitswache zu stellen. Im Jahr 2017 sorgte die Feuerwehr Purkersdorf immerhin bei 20 Veranstaltungen für die Sicherheit der Gäste. Das sind weitgehend Veranstaltungen im Stadtsaal, besondere Highlights bilden – auch für uns – aber die beiden Open Airs am Hauptplatz sowie die Sonnwendfeier im Rahmen des Sportfests.

Im Vordergrund steht hier sicherlich die Entzündung des Sonnwendfeuers und das Erleben der Hitze eines Feuers für die Zuschauer. Es ist uns aber auch eine Freude, die Tradition des Feuerspringens für Jung und Alt zu bewahren und fortzuführen.

Weitgehend unbemerkt wird aber auch der Bereich um die Abschussstelle des Feuerwerks gesichert, da eventuelle Irrläufer des Feuerwerks im angrenzenden Wald schnell ein ungeplantes Feuer entzünden könnten.

Nach dem Ablöschen des Sonnwendfeuers,  einem Kontrollrundgang rund um die Abschußstelle und dem Versorgen der verwendeten Geräte konnten wir die Brandsicherheitswache nach ca. 5 Stunden wieder beenden.