69. Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbe in Traisen

Bereits Anfang Februar begannen wir mit der Vorbereitung auf die heurigen Leistungsbewerbe, die vom 28.-30.06. in Traisen stattfanden. Fast 12.000 Teilnehmer traten hier an, um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erlangen – die Ambitionierteren kämpften in unterschiedlichen Wertungsklassen um die Qualifikation für den Fire-Cup bzw. bei den Bundesbewerben.

Unsere beiden Bewerbsgruppen absolvierten – neben dem normalen Dienstbetrieb – rund 50 Trainings bzw. nahmen an vorbereitenden Wettkämpfen teil. Das Ziel einer niedrigen 40-Sekunden-Zeit konnte zwar im Training von einer Gruppe öfters erreicht werden, blieb beim Bewerb aber knapp außer Reichweite. Auch die zweite Gruppe erreichte problemlos die für das Abzeichen erforderliche Mindestpunktezahl, und die Silberbesetzung (hier werden die Positionen unmittelbar vor dem Bewerbsstart gezogen) blieb ebenfalls erfolgreich über dem Punktelimit.

Nachdem wir den Bewerb bereits am  Freitag absolviert hatten, konnten wir den Samstag bei herrlichem Sonnenschein auf dem Lagerplatz geniessen und uns in der Traisen selbst die notwendige Abkühlung holen. Die Siegerehrung am Sonntag Vormittag bildete den Abschluss der Bewerbs-Saison.

Von unseren 18 Teilnehmern konnten zwei das bronzene, und drei das silberne Abzeichen erwerben.