Aus Türöffnung wird Kellerbrand – Übung der Dienstgruppe 2

Das Übungsszenario der letzten Gruppenübung der Dienstgruppe 2: Im Zuge einer Türöffnung stellt sich heraus, dass dichter Rauch aus dem Kellerbereich tritt. Sofort werden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und mit der Suche nach dem Vermissten sowie der Brandbekämpfung begonnen. Im dicht vernebelten und auch verstellten Keller wurde die lebensechte Rettungspuppe gesucht und „gerettet“. Nach Übungsende wurde der Theaternebel aus dem Keller mittels Überdruckbelüfter wieder entfernt.

Neben den „üblichen“ Handgriffen wurden im Zuge dieser Übung die Übergabe des Einsatzes an ranghöhere Feuerwehrmitglieder und die damit verbundene Änderung der Befehlsketten beübt.

Die Übung führten wir in einem Privathaus in Purkersdorf durch. Generell sind wir immer wieder mit engen Durchfahrtssituationen, vor allem in den Siedlungsgassen, konfrontiert. Bitte denken Sie auch zu Ihrer eigenen Sicherheit daran, Ihren PKW so abzustellen, dass für die Fahrzeuge der Rettungsorganisationen – insbesondere auch unsere größeren LKWs – ausreichend Fahrwege übrig bleiben – danke!