Neue Kennzeichen

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf bekam vergangene Woche auf jedes unserer Fahrzeuge neue Kennzeichen. Bei diesen Kennzeichen handelt es sich um sogenannte Sachbereichskennzeichen. Alle österreichischen Feuerwehrfahrzeuge werden künftig mit Sachbereichskennzeichen ausgestattet.

Österreichs Feuerwehren sollen einheitliche Kfz-Kennzeichen erhalten, um rechtliche Probleme und Verwechslungen zu vermeiden. Diese mit dem Kürzel „FW“ beginnenden Kennzeichen haben für die Feuerwehren mehrere Vorteile. „So wird es im Zusammenhang mit der Mautpflicht auf Autobahnen, Schnellstraßen und im Bereich der Sondermautstrecken sowie auch hinsichtlich der Parkometerabgaben einzelner Gemeinden, die für Feuerwehrfahrzeuge nicht zu entrichten ist, keine Irritationen mehr geben.