Überdruckbelüftung und Schlauchmanagement

Überdruckbelüftung und Schlauchmanagement

Diese beiden Themenbereiche bildeten den Ausbildungsschwerpunkt für den Gruppendienst der Dienstgruppe 2.

Bereits im Zuge der Dienstübernahme am Mittwoch Abend wurde eine theoretische Schulung abgehalten, um altes Wissen aufzufrischen und auch neues zu vermitteln. Am Sonntag Vormittag wurde das ganze dann auch praktisch umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte waren

  • Möglichkeiten der Schlauchverlegung in Stiegenhäusern
  • Benötigte Schlauchlängen und wohin mit der Schlauchreserve
  • Einsatzmöglichkeiten des Überdruckbelüfters
  • Mobile Rauchschürze

Allein für den Schulungsbetrieb wurden dabei von jedem Mitglied 5 Stunden aufgewendet, zusätzlich wurden zwischen Mittwoch Abend und Sonntag Früh 4 Einsätze absolviert.