Ein Wochenende im Zeichen der Jugend!

Es ist nun leider schon das zweiter Jahr in Folge, dass kein Landeslager der Feuerwehrjugend stattfinden kann. Deswegen hat sich das Jugendbetreuerteam etwas Besonderes überlegt: ein Wochenende bei der Feuerwehr!

Der 24-Stunden-Tag vom letzten Jahr wurde auf 48 Stunden ausgeweitet! Die Jugendlichen trafen am Freitag gegen 17 Uhr in der Feuerwehr ein, mit negativen Corona-Test, und schlugen ihr Lager auf.

Natürlich ging es in erster Linie um das Teambuilding, da wir in den letzten Monaten viele neue Jugendliche in der Gruppe aufnehmen durften. Zu diesem Zweck gab es viel Freizeit um Fußball, Werwolf usw. gemeinsam zu spielen.

Die Highlights an dem Wochenende waren die Einsätze, welche von de Betreuern zuvor hergerichtet und überwacht wurden, die die Jugendlichen eigenständig bewältigen konnten. Dazu zählten Meldebilder wie Menschenrettung, Personensuche, Verkehrsunfall, Schadstoffunfall und Brandeinsatz.

Nach einer abschließenden Feedbackrunde mit den Jugendlichen am Sonntag können wir sagen, dass es ein voller Erfolg war und die Jugendlichen am liebsten jedes Wochenende in den Ferien kommen würden.