LKW-Auflieger von Sattelschlepper gerutscht

Mit diesem Meldebild wurde die FF-Purkersdorf am Nachmittag des 11.04.2022 zu einer LKW-Bergung  alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass der Sattelauflieger nicht mehr über die Sattelkupplung mit dem Zugfahrzeug verbunden war. Der Sattelauflieger lag teils auf den Hinterrädern der Zugmaschine, teils auf den eigenen Stützen auf. Zusätzlich stand der Auflieger mit der Vorderseite an einem Baum an der Böschung zum Wienfluß an.

Seitens der Einsatzkräfte wurde zunächst der Auflieger gegen Verrollen gesichert und etwas angehoben, sodass die Räder der Zugmaschine wieder frei waren. Danach wurde der Auflieger mittels Seilwinde etwas zurückgezogen. Damit konnten wir Spielraum für das Anheben des Auflieger schaffen und gleichzeitig den Baum vor weiteren Beschädigungen schützen.

Anschließend wurde der Auflieger mittels der Stützen weiter angehoben und der Sattelauflieger wieder angekuppelt. Mit zwei Einweisern unterstützten wir den LKW-Fahrer noch beim „Ausfädeln“ des Aufliegers aus der Baumreihe.