Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bestanden!

Am Sonntag 15.05. konnten wir – nach mehreren pandemiebedingten Unterbrechungen – endlich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abschließen. Dabei wird ein Zimmerbrand angenommen, den die teilnehmende Gruppe mit 9 Teilnehmern nach einem vorgegebenen Schema abzuarbeiten hat. Im Gegensatz zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen steht hier nicht die Zeit, sondern das sichere Arbeiten im Vordergrund.

Weiters müssen alle Teilnehmer die Lage von Geräten im Fahrzeug kennen, und je nach eingeteilter Funktion werden auch Erste Hilfe, Knoten, Funk, Gefahrenkunde und die Überprüfung der Einbaupumpe abgefragt. Besonders knifflig ist es für die Teilnehmer in Silber: sie ziehen am Beginn der Prüfung ihre Funktion und müssen damit mehrere Aufgaben beherrschen.

Erfreulicherweise haben beide Gruppen die Ausbildungsprüfung mit Bravour bestanden. 8 Kameraden dürfen nun das silberne Abzeichen tragen, 9 freuen sich über die Version in Bronze.

Danke an das Prüferteam der Feuerwehr Eichgraben für die unkomplizierte Abstimmung zu den Terminen!