Der 70. NÖ Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber

Es ist ein Event der Superlative und zieht jährlich über 10.000 Feuerwehrmitglieder in seinen Bann. Das Großevent des NÖ Landesfeuerwehrverband findet einmal im Jahr über 2 Tage statt. Zu dem Bewerb trudeln hunderte Feuerwehren aus ganz NÖ an den jeweiligen Austragungsort, um sich dort im sportlichen Wettkampf zu messen. Warum? Das ist schnell erklärt! Die Feuerwehrmitglieder möchten im Löschangriff zeigen, was sie können. In der Disziplin Löschangriff zählt nicht nur Genauigkeit sondern auch die Schnelligkeit, denn jeder Handgriff muss bis ins Detail sitzen. Die Feuerwehr Purkersdorf war daher mit von der Partie. Wir traten heuer mit 2 Bewerbsgruppen zu je 9 Mann in Bronze und Silber an. Was genau ist der Löschangriff im Bewerb? Beim Löschangriff heißt es genau arbeiten, denn die A-Saugschläuche müssen in Windeseile gekuppelt sein. Ist dies geschafft, wird angegriffen: Mehrere C-Löschleitungen werden ausgezogen – schön langsam nimmt die Angriffsleitung Gestalt an. An vorderster Front führen zwei Feuerwehrmitglieder das Strahlrohr. Erst wenn der Befehl „Wasser marsch“ ertönt, wird die Zeit gestoppt. Für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb haben wir monatelang fleißig trainiert. Die Zeit, Kraft und Schweiß wurde durch ein Jubiläumsabzeichen belohnt. Wir dürfen daher mit Stolz sagen, dass alle Gruppenmitglieder der Feuerwehr Purkersdorf ein Abzeichen bekommen haben.