Person in Notlage – Menschenrettung auf der Feilerhöhe

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf wurde heute, am Sonntag, 17.01.2016, in den Nachmittagsstunden zu einer Menschenrettung alarmiert.

Eine Frau war auf der Feilerhöhe in Purkersdorf ausgerutscht und wurde bereits durch die Rettungskräfte des Samariterbundes und den Notarzt des Roten Kreuzes erstversorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf rückte mit Tank 1 Purkersdorf (TLF-A 2000), Rüstlösch Purkersdorf (RLFA-T 3000-200) und Bus 1 Purkersdorf (MTF) zum Einsatzort aus.

Da sich die Einsatzörtlichkeit im Bereich der steilen und durch den gepressten Schnee rutschigen Wiese befand, mussten die Fahrzeug in der Neugasse abgestellt und zu Fuß weitergegangen werden.

Während die verunfallte Person mit den Rettungskräften in die Schalentrage gelegt wurde, wurde durch die anderen Feuerwehrmitglieder ein mit Leinen gesicherter Weg geschaffen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten zu können.

Anschließend wurde die ebenfalls mit Rettungsleinen gesicherte Trage in Begleitung der Einsatzkräfte die Feilerhöhe hinab gebracht. Dort konnte die am Bein verletzte Person ins Rettungsfahrzeug und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.