Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mit der Erstmeldung „Verkehrsunfall“ wurde die Dienstgruppe der FF Purkersdorf alarmiert. Während der Alarmierung stellte sich allerdings heraus, dass es einen Fahrzeugüberschlag mit eingeschlossenen Insassen gab. Somit wurde Alarmstufe 2 „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ ausgelöst und die gesamte Feuerwehr nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten mit KLFA, Rüstlöschfahrzeug, Kranfahrzeug, Kommando und Last Purkersdorf aus. Vor Ort wurde der Fahrer gemeinsam mit dem Roten Kreuz gerettet. Der Rettungstrupp, welcher mit dem hydraulischen Rettungssatz bereitstand, wurde zum Glück nicht benötigt. Der Notarzt konnte den Verletzten mithilfe der Feuerwehr durch die Heckscheibe retten. Gemeinsam wurde der Verletzte gesichert und über die steile Böschung so schonend wie möglich zum Rettungswagen getragen. Nach der Stabilisierung durch den Notarzt konnte der Patient mit dem Rettungswagen ins Krankhaus abtransportiert werden. Währenddessen wurde Ölbindemittel aufgetragen und Teile des Unfallfahrzeuges beseitigt. Das Kranfahrzeug fing mit der Bergung des Unfallfahrzeugs an, nachdem die Polizei die Unfallstelle freigegeben hatte.

Im Anschluss wurde der Bach nochmals durch BR Weinzinger kontrolliert und die Straße durch die Polizei freigegeben. Die Polizei stand mit zwei Funkstreifen, das Rote Kreuz mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen im Einsatz.