Fettbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf wurde am 17.09.2016 zu einem Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass der Küchenbrand schon gelöscht war. Zwei Personen waren noch im Haus, eine Person wurde von der Polizei ins Freie gebracht. Brandursache dürfte überhitztes Fett gewesen sein, das sich selbst entzündet hatte. Durch den unsachgemäßen Löschversuch mit Wasser kam es zu einer regelrechten Explosion – eine Stichflamme entstand.

Wasser wirkt bei brennendem Öl oder Fett wie ein Brandbeschleuniger!

Durch den Brand kam es zu einer Verrauchung  des gesamten Einfamilienhauses. Die Feuerwehr brachte einen Überdruckbelüfter in Stellung um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen. Nachdem der Rauch abgezogen war, konnte das Ehepaar das Wohnzimmer unbeschadet verlassen. Eine Person musste von der alarmierten Rettung versorgt werden. Aus Sicherheitsgründen wurden in der Wohnung die Stromkreise im Brandbereich von Seiten des Elektrikers abgeschaltet.