Besuch der 4. Klassen der Volksschule Purkersdorf

Seit diesem Jahr ist es in den Volksschulen verpflichtend, dass Kinder der 3. und 4. Schulstufe zu den Themen „Brandschutz & Feuerwehr“ unterrichtet werden.

Deshalb veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf am 28.09.2016 einen Vormittag für die Schulkinder der 4. Klassen.

Um 08.15 Uhr ertönten in der Volksschule Purkersdorf die Sirenen als die Brandmeldenanlage zur Räumungsübung ausgelöst wurde. Geordnet und sicher verließen die Kinder das Schulgebäude, um das Eintreffen der Übungsmannschaft abzuwarten.

Im Anschluss wurden die Schulkinder mit den Feuerwehrfahrzeugen Tank 1 Purkersdorf (TLFA 2000), Tank 2 Purkersdorf (TLFA 4000), Bus 1 Purkersdorf (MTF) und Bus 2 Purkersdorf (MTFA) zum Feuerwehrhaus gebracht.

Nach der Begrüßung und der Vorführung eines kurzen Einführungsvideos, hatten die Kinder bei etlichen Stationen rund um das Thema „Feuerwehr“ viel Spaß. So konnten sie zum Beispiel beim Uniform-Wettrennen, beim Löschen mit der Kübelspritze oder beim Geräte-Memory ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen.

Mit einer Vorführung, welche die Folgen eines Fettbrandes und des Löschens mit Wasser spektakulär zur Schau stellt, verabschiedete sich die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf von den Kinder der 4. Klassen, welche einen spannenden und aktionsreichen Vormittag erleben durften.

Und für alle Kinder ab 10 Jahren, die gerne mehr von der Feuerwehr erleben möchten oder jetzt Lust bekommen haben:

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf trifft sich jeden Donnerstag von 18.00 – 20.00 Uhr zur Jugendstunde im Feuerwehrhaus! Komm doch auch einmal vorbei!

Hier das Video unsrer Abschlussvorführung: