Zugsübung

Am Donnerstag wurde für den 1.Zug eine Übung auf dem Gelände der Firma Plasser & Theurer ausgearbeitet. Am Beginn stand eine kurze Einschulung und Erklärung zu den Besonderheiten von Schienenfahrzeugen.

Im Anschluss rückten die Übungskräfte wieder ab und wurden entsprechend der Realität, im gestaffelten Eintreffen, alarmiert. Am Beginn stellte ein beschädigter Zug, in welchem sich Personen befanden und die normalen Zugangswege versperrt waren, das erste Übungsszenario dar. Dort mussten alternative Zugänge geschaffen werden. Dieses Szenario wurde durch Pumpe und Tank 1 Purkersdorf bearbeitet.

In einer Betriebshalle entwickelte sich ein Brand. Da im angrenzenden Bereich eine Dieselreparaturlok abgestellt war, musste diese durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Zu diesem Szenario wurden Tank 2 und RLFA-Tunnel abgestellt. Während alle Gruppen übten und die Schadenslagen abarbeiteten, wurde mit Seilwinden, Rettungsplattform, Trennschleifer, Hydraulikheber und Co gearbeitet. In diesem Moment wurde durch ein Kind ein Kellerbrand gemeldet.

Die Lageänderung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt und dieser ordnete eine sofortige Menschenrettung an. Da Menschenleben immer vor Sachwerten gerettet werden, wurde die Brandbekämpfung in der Schienenfahrzeughalle und der weitere Schutz der Lok abgebrochen. Daher begannen Tank 2 Purkersdorf und 2 Atemschutztrupps mit der Menschenrettung. Im verrauchten Bereich wurden 3 Kinder gefunden und durch die Atemschutzgeräteträger gerettet.

Währenddessen konnten schon mehrere verletzte Personen aus dem Zugwaggon gerettet werden. Zwei Schwerverletzte wurden im Abteil erstversorgt und mittels Schaufeltrage über ein entferntes Zugfenster ins Freie gebracht. Als der Kellerbrand abgearbeitet war, wurde die Reparaturlok endlich durch RLFA Purkersdorf mit den Hydraulikstempeln angehoben um die technischen Elemente fertig zu beüben. Die 39500kg schwere Lok konnte erfolgreich angehoben werden.

Im Anschluss wurde eine Nachbesprechung mit Manöverkritik abgehalten. Die Techniker der Firma Plasser & Theurer ergänzten noch weitere technische Möglichkeiten, wobei diese dem Fachpersonal vorbehalten sind. Danach lud der Geschäftsführer, dankenswerterweise, noch zu Speiß und Trank ein.

Die FF Purkersdorf bedankt sich für die tolle Übungsmöglichkeit und die Unterstützung!