Wenn ein Stiegenabgang nicht (be)nutzbar ist…

Wenn ein Stiegenabgang nicht (be)nutzbar ist…

Es gibt immer wieder die Herausforderung Personen aus höhergelegernen Stockwerken zu retten, weil z.B. aufgrund der Breite oder der Wendelung der Weg über das Stiegenhaus mit einer Trage nicht benutzt werden kann.

Um die Tätigkeiten bei einer Menschenrettung zu perfektionieren, übte die Dienstgruppe 2 in ihrem letzten Gruppendienst die Personenrettung aus Höhen.

Die Rettung mittels Drehleiter gehört zu den schnellsten und schonendsten Möglichkeiten, bedingt aber eine entsprechende Aufstellungsfläche und Zugänglichkeit zum Objekt.
Alternativ wurde die Möglichkeiten einer Personenrettung des SRF mit der Kranseilwinde beübt. Damit ist auch eine Personenrettung aus vertikalen Schächten möglich.
Aber auch mit der Schiebeleiter kann eine verletzte Person über mehrere Stöcke sehr schonend heruntertransportiert werden.