145 Jahre Feuerwehr Purkersdorf

Am vergangene Samstag feierte die Feuerwehr ihr 145-jähriges Bestehen. Dazu begaben sich viele Ehrengäste in unsere Gemeinde: Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing, Nationalratsabgeordnete Michaela Steinacker und Franz Ofenauer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder sowie Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister. Auch Bgmst. Mag. Karl Schlögl, das Rote Kreuz, der ASB und die Polizei kamen zu den Feierlichkeiten. Besonders erfreulich war es, dass jeweils eine Abordnung aus unseren Partnerstädte Bad Säckingen und Göstling anwesend waren.

Im Zuge der Festivitäten wurde unser neues HLF 3 und unsere neuen Einsatzuniformen vorgestellt und gesegnet. Dazu waren auch die jeweiligen Paten, Felicitas Ruhm, Eduard Staubmann Jr. und Rudi Dräxler, anwesend. Kommandant Weinzinger übergab allen drei Personen als Zeichen der Dankbarkeit die „Florianiplakette“ die höchste Auszeichnung die der NÖ Landesfeuerwehrverband an Privatpersonen vergeben kann.

Ebenso wurde Herr Agah Orman von der Schlosserei Orman für seine jahrelange Unterstützung der Award der Feuerwehr Purkersdorf überreicht.

Nach dem offiziellen Teil, wurde der Blaulichttag eröffnet, der seine Höhepunkte durch Schauübungen der Jugend- und Aktivmannschaft fand.