Basisausbildung in Purkersdorf

Von 21. bis 23. September 2018 fand erstmals die Bezirksausbildung „Basiswissen“ (Block B) mit anschließender Truppmannprüfung bei der Feuerwehr Purkersdorf statt. Die Basisausbildung ersetzt die bisherige Grundausbildung und ist in 3 Modulblöcke aufgeteilt:

Block A: Ausbildung in der eigenen Feuerwehr
Hier wird grundlegendes Feuerwehrwissen und interne Abläufe in der eigenen Feuerwehr angelernt.

Block B: Bezirksausbildung „Basiswissen“
Ausbildung in Theorie und Praxis von einsatzrelevanten Taktiken und Verhaltensweisen.

Block C: Erste Hilfe Ausbildung
Diese ist in Form eines mindestens 6h Ersthelferkurs bei einer Rettungsorganisation durchzuführen.

Am Freitag stand die Theorie im Vordergrund. So wurden in einem 4h-stündigem Vortrag Gefahrenlehre und grundlegende Einsatztaktik im Feuerwehrdienst geschult.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Mittels Stationsbetrieb wurden die Teilnehmer in verschiedensten Fachrichtungen unterrichtet:

Station 1: Verhalten in der Gruppe
Diese Station beschäftigte sich mit generellem Auftreten in Uniform, sowie dem Formalexerzieren. So wurden den Teilnehmern sämtliche Befehle im Zusammenhang des Exerzierens beigebracht und vertieft.

Station 2: Kleinlöschgeräte
Hier wurden der Umgang von Feuerlöscher bis Löschdecke geschult, welche auch im eigenen Haushalt von Nutzen sein kann.

Station 3: Absichern der Einsatzstelle
Eine ganz wichtige Station im Leben eines Feuerwehrmitgliedes, da es hier um die eigene Sicherheit geht. So wurden den teilnehmenden Kameraden/innen sämtliche Maßnahmen und Geräte zur Absicherung der Einsatzstelle gezeigt und erklärt. Anschließend wurden Absicherungsmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall praktisch geübt.

Station 4: Die Gruppe im technischen Einsatz
Bei dieser Station wurde die Gruppe in die vorgesehen Trupps bei einem technischen Einsatz eingeteilt. Danach mussten sie truppweise ein Einsatzszenario bewältigen.

Station 5: Dir Gruppe im Löscheinsatz
Ebenso wie bei Station 5 wurde hier das truppweise Arbeiten bei Löscheinsätzen geprobt. Dies ist auch eine wesentliche Station für das zukünftige Feuerwehrleistungsabzeichen.

Am Sonntag ging es dann vormittags mit dem Stationsbetrieb weiter. Es standen noch zwei weitere Stationen auf dem Programm:

Station 6: Leinen und Knoten
Alle für den Feuerwehrdienst erforderlichen Knoten wurden hier in der Praxis geübt und vertieft.

Station 7: Arbeiten mit tragbaren Leitern
Bei dieser Station wurde das besteigen von Leitern und das aufziehen einer Angriffsleitung in den ersten Stock geschult.

Im Anschluss fand die Truppmannprüfung auf dem Programm. Hier mussten die Teilnehmer das erlernte wissen bei einem schriftlichen Test und anschließender praktischer Prüfung unter Beweis stellen.

Von der Feuerwehr Purkersdorf nahmen 4 Mitglieder an dem Ausbildungswochenende teil und konnten dieses mit Erfolg beenden. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestanden Truppmannprüfung:

PFM Celine Jägersberger
PFM Dirk Strickmann
PFM Dominik Haas
PFM Alexis Espinal Rodriguez

Wir bedanken uns herzlich bei unserem „Verpflegungsteam“ Beate Röhrich und Brigitte Weinzinger, die für das leibliche Wohl am Wochenende gesorgt haben.