Action im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule

Für den Nachmittag des 27.April organisierten die Atemschutzwarte unserer Feuerwehr ein nicht alltägliches Übungsprogramm: 2 Stunden Training im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, fuhren wir mit unseren eigenen Fahrzeugen nach Tulln. 13 Kameraden übten – unter Beobachtung von  unserer beiden anwesenden Atemschutzwarten – in der gasbefeuerten Anlage das richtige Vornehmen der Löschleitung in engen Stiegenhäusern, die Brandbekämpfung bei verschiedenen Szenarien wie Zimmer- oder Küchenbrand, und natürlich auch das richtige Abrüsten nach dem Einsatz.

Für einige Kameraden war es der erste „echte“ Kontakt mit einem Wohnungsbrand – aber auch den Längergedienten hat die Auffrischung nicht geschadet.

Wie gut es uns gefallen hat, verrät das letzte Bild!