Sonntagsübung Gruppe 3

Am Sonntag den 25.08 beschäftigte sich die Dienstgruppe 3 gleich mit mehreren Themengebieten im Zuge ihrer Übung.

Zu Anfang wurde die Mannschaft auf eine Fahrt mit dem KLF geschickt. Währenddessen richteten die Übungsleiter einen simulierten Verkehrsunfall her. Die Mannschaft wurde über Funk überraschend dazu „alarmiert“. Nun war die Aufgabe unvorbereitet auf die Situation und die damit verbundenen Gegebenheiten zu reagieren. Sinn dahinter war es, eine fast echte „Stresssituation“ hervorzurufen wie sie auf Einsätzen vorzufinden ist. Danach gab es vor Ort eine Nachbesprechung und es wurde vorgezeigt wie ein Bioversal-Feuerlöscher nachgefüllt wird.

Als nächstes gab es noch eine Atemschutzübung. Hier wurde eine Schlauchleitung so schnell wie möglich bis ganz rauf auf unseren Schlauchturm gelegt. Danach war bei den Kameraden noch genug Pressluft in den Flaschen vorhanden, sodass sie die ausgefahrene Drehleiter noch zu Fuß bestiegen.