Drehleiterschulung in Tulln

Einige unsere Kameraden begaben sich in das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln und absolvierten eine Schulung für Drehleiterfahrer.

Gestartet wurde am Vormittag mit einer theoretischen Einführung und am Nachmittag absolvierten die Teilnehmer folgende Stationen:

1. Die Drehleiter aufstellen sodass das die höchste Rettungshöhe erreicht wird.
  2. Die Drehleiter so aufstellen, dass der Leiterkasten parallel zur Dachhaut ragt sodass auf der Rückseite des Hauses eine Person gerettet werden kann.
  3. Die Drehleiter aufstellen sodass horizontal gerettet werden kann.
  4. Die Drehleiter aufstellen um eine Rettung im negativen Bereich durchzuführen wie zum Beispiel in einem Graben.
  5. Die Drehleiter aufstellen um bei zwei Seiten eines Gebäudes so viele Fenster wie möglich abzudecken.