Absage Feuerwehrfest

Aufgrund der schwer vorhersehbaren Covid-Lage, sieht sich die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf gezwungen, das diesjährige geplante Feuerwehrfest am 27. und 28.08.2021 abzusagen.
Gerne hätten wir für unsere Bevölkerung wieder ein Feuerwehr Kulinarium veranstaltet umso auch einen Schritt in Richtung „Normalität“ zu setzen. Unsere oberste Pflicht als Feuerwehr ist aber die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und die Abwehr von Gefahren.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen können wir als Veranstalter nicht ausschließen, dass eine an Covid erkrankte Person – auch ganz ohne deren Wissen – am Fest teilnimmt. In so einem Fall ist bis zur Freitestung praktisch die gesamte Feuerwehr Purkersdorf handlungsunfähig. In unzähligen Besprechungen und Sitzungen haben wir die Lage evaluiert, die Gefahren und deren Verhinderung beleuchtet, die Restrisiken abgewogen, aber schlussendlich sind wir der Ansicht, dass es in Zeiten von rasch steigenden Covid-Erkrankungsfällen, unverantwortlich wäre, ein Feuerwehrfest zu veranstalten.
Natürlich ist die Nichtveranstaltung des Feuerwehrfestes ein finanzieller Verlust, aber die Gesundheit unserer Bevölkerung und unserer Mitglieder ist weit höher einzuordnen.
Wir bitten daher um Verständnis für die gesetzten Schritte und ersuchen gleichzeitig weiterhin um die Unterstützung unserer Bevölkerung
Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf