Sturmschaden im Nahbereich der Westbahn

In den Mittagsstunden des 20.02.22 wurden wir zu einem Sturmschaden in der Sagbergstraße alarmiert. Ein ca. 35m hoher Nadelbaum wies im unteren Bereich, ab den Wurzeln bis in die Höhe von ca. 3m, mehrere vertikale Risse auf. Aufgrund der vorherrschenden Windböen vergrößerten sich die Risse laufend in Breite und Länge, die sichere Standfestigkeit des Baumes war daher nicht mehr gegeben. Am Foto ist einer der Risse in „geschlossenem“ Zustand zu sehen.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Bahnweg und der Westbahn wurde daher entschieden, den Baum umzuschneiden. Mit Hilfe der Drehleiter wurde vom unteren Bahnweg ein Zugang zum Baum geschaffen, um die Seilwinde anzuschlagen und somit die Fallrichtung vorzugeben. Weiters sicherten wir über die Drehleiter den Spezialisten eines örtlichen Baumschneideunternehmens während der Schneidearbeiten. Die Drehleiter musste dafür bis an ihre Leistungsgrenze ausgefahren werden.

Aufgrund der örtlichen Nähe zur Westbahn war während des gesamten Einsatzes auch der Notfall-Einsatzleiter der ÖBB vor Ort. Die Westbahn wurde während der Schneidearbeiten sicherheitshalber kurzzeitig gesperrt.

Danke an die ÖBB und die Fa. Cipi für die gute Zusammenarbeit!