Flurbrand – Rückhaltebecken Richter-Minder-Siedlung

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf wurde am heutigen Nachmittag zu einem Flurbrand  alarmiert. Der Anrufer konnte auf Grund von fehlenden Ortskenntnissen den Einsatzort nicht genau angeben. Vom Einsatzleiter wurden drei mögliche Standorte ermittelt. Zwei Tankfahrzeuge und ein Einsatzfahrzeug wurde zur Erkundung ausgesendet. Der erste Einsatzort in Bereich der Postsiedlung erwies sich als falsch. Beim zweiten Einsatzort im Bereich des Rückhaltebecken Richter-Minder-Siedlung wurde der Brandort gefunden.

Das erste Fahrzeug begann mit dem ersten Löschangriff. Dadurch, dass der Wind bei Eintreffen der 1. Mannschaft abflaute, konnte das Feuer schnell gelöscht und ein Ausbreiten des Feuers Richtung Wald abgewehrt werden. Ein 2. Tankfahrzeug wurde zur Unterstützung vom 1. möglichen Einsatzort nachgeholt. Es konnte nach dem Löschangriff durch den Einsatzleiter sehr schnell „Brand Aus“ gegeben werden.

Nach der Brandermittlung durch die Polizei und einer letzten Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde der Befehl zum Einrücken gegeben. Die Feuerwehr war mit 19 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Wir bedanken uns auch für die Unterstützung der Polizei, welche mit drei Streifenfahrzeugen anwesend war.