Säuren und Laugen im Schadstoffeinsatz

Säuren und Laugen im Schadstoffeinsatz

Am 09. Mai trafen sich 22 Mitglieder der Schadstoffgruppe Abschnitt Purkersdorf von den Wehren Wolfsgraben, Pressbaum, Tullnerbach, Irenental, Purkersdorf, Mauerbach und Steinbach, um sich auf ihrer monatlichen Übung mit dem Thema „Säuren & Laugen im Schadstoffeinsatz“ zu beschäftigen. Nachdem sich theoretisches Wissen mit praktischen Experimenten viel besser einprägt, hat sich der Purkersdorfer Schadstoff-Sachbearbeiter FM Dr. Dirk Strickmann einiges an Labor-Experimenten einfallen lassen. Um diese Experimente in einem geeigneten Rahmen durchführen zu können, durfte der Chemiesaal des BG|BRG Purkersdorf benutzt werden. 

Um den Übungsteilnehmern die Gelegenheit zu geben, unter Anleitung einmal selber mit konzentrierten Säuren und Basen zu hantieren, wurden sie kurzerhand in die Durchführung der Experimente mit einbezogen. 

Es wurden Metalle aufgelöst, …

… sich bildender Wasserstoff entzündet …

… die wasserentziehende Wirkung von konzentrierter Schwefelsäure auf organische Materialien wie in unserem Beispiel Papier untersucht …

… und die Auswirkung von konzentrierten Säuren und Laugen auf Haut und Gewebe (schweinischen Ursprungs) beobachtet. 

Auch weiß nun jeder wie Ammoniak oder Salzsäure riecht. 

Es wurden die allgemeinen und speziellen Gefahren besprochen, die von Säuren & Laugen ausgehen, wie man nicht mit ihnen umgehen sollte und wie man es hingegen richtig macht. Eine kurze Wiederholung der Gefahrnummern (früher Kemler-Zahlen), der GAMS- und der 3A-Regel durfte natürlich nicht fehlen. Auch die wichtigsten Erste Hilfe-Maßnahmen wurden ausführlich besprochen.

Der Vortragende bedankt sich bei den TeilnehmerInnen für das aktive Zuhören und Mitexperimentieren, bei unserem Zugskommandanten LM Thomas Schindler (Wolfsgraben) und der Fleischhauerei Ströbel für das Bereitstellen von organischem Material in Form von Schweinefüßen sowie beim Chemielehrer Herrn Prof. Klein für seine Gastfreundschaft, seine großartige Unterstützung mit seinem Fachwissen, sowie seiner Experimentierfreudigkeit. Ein großes Dankeschön auch dem BG|BRG Purkersdorf und seiner Direktorin Frau HRin Mag.a Ille für die Möglichkeit, den Chemiesaal nutzen zu dürfen.