Sonntagsübung Gruppe 3

Die Gruppe beschäftigte sich bei ihrer monatlichen Sonntagsübung mit Dekontamination und übte nach einem theoretischen Vortrag an folgendem Einsatzszenario.

Eine Person lag bewusstlos in einer unbekannten Flüssigkeit. Ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit Chemieschutzhandschuhen, führte eine Menschenrettung durch. Sie brachten die Person aus der Wirkzone und machten eine Sofort-Deko mit einem C-Hohlstrahlrohr. Damit konnte die unbekannte Flüssigkeit zum größten Teil gleich entfernt werden. Daraufhin wurde die gerettete Person dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend hat sich der Atemschutztrupp gegenseitig dekontaminiert und die Einsatzuniform richtig abgelegt um den gefahren Stoff nicht zu verschleppen.